Letztes Update: 17.07.2017  © Christian Roid  ·  ·  ·  
Titel

Christian Roid, Countertenor

E-Mail
...ist am 14. April 1972 geboren und lebt in Schwabach.

Neben seinen Hobbys arbeitet er als Pädagoge bei einem Weiterbildungsträger.

Bereits mit acht Jahren wurde er am Klavier unterrichtet und ist im Posaunen-, Kinder- und Jugendchor seiner ersten Heimat Feuchtwangen aufgewachsen. In seiner nächsten Heimat Kulmbach wechselte er neben den Choraktivitäten zur Kirchenorgel und absolviert die D-Prüfung für Organisten. Als Jugendlicher komponierte er eigene Lieder (priv. Homepage) und trat damit u.a. als Liedermacher auf.
Im Rahmen seines Pädagogikstudiums in Bamberg hat er sich an der Krichenorgel und in Gesang weiter ausbilden lassen und mit dem Diplom hervorragend abgeschlossen. Neben einer Station bei der Kontorei in Weiden i.d.Opf. singt er bis heute im Universitätschor Bamberg mit - früher als Tenor, seit einigen Jahren im Alt. Inzwischen wirkt er neben zahlreiche anderen Projekten auch als Altus in der "Kleinen Kantorey" in Kronach mit, die 2013 mit sehr gutem Erfolg am Bayerischen Chorwettbewerb teilgenommen hat.
Er erhält Gesangsunterricht bei dem Countertenor Johannes Reichert.

Neben dem Singen bastelt er gerne an seinen Homepages und tunet seinen PC. "Passiver" Musikgeschmack - ganz krass: Progressive Metal.
Christian Roid


Zurück